Ein Unternehmergeist hat allen geschichtlichen Epochen standgehalten.
Familientradition seit 1886
Mit etwas Stolz sollen die Daten der Entwicklung aber auch die tragischen Abschnitte genannt werden.
1886
Gründung durch Paul Schenk als mechanischer Betrieb für Nähmaschinen in Dresden-Striesen.
1926
Nach der Weltwirtschaftskrise wandelte der Sohn Walter Paul Schenk das Unternehmen in einen Kfz-Servicebetrieb für DKW-PKW und Kräder um.
1945
Der Betrieb wurde durch den Bombenangriff am 13. Februar zerstört. Die Familie kam dabei um. Im Mai kehrte Walter Paul Schenk aus dem Krieg zurück und begann sofort wieder einen selbstständigen Kfz-Betrieb der Reparaturleistungen für den Fuhrpark der russischen Armee ausführen musste.
Ruine in Striesen
1946
Es folgte, unter den Umständen der Mangelwirtschaft, ein schrittweiser Ausbau der Ruinen als Wohnung und Kfz-Werkstatt.
1947
Die Reparaturen an Kfz wurden am alten Standort des Unternehmens auf der Tittmannstraße mit 10 Mitarbeitern wieder aufgenommen.
1951
Der Betrieb wurde Vertragswerkstatt vom "VEB Sachsenring Zwickau". Die DDR Produkte P70, P50, P60 und P601 wurden in dieser Zeit des Mangels an Ersatzteilen und Fahrzeugen instandgesetzt und überholt.
Trabi Werkstatt in Striesen
1966
In diesem Jahr wurden das 80jährige Geschäfts-jubiläum und die 40jährige Inhaberschaft von Walter Paul Schenk gefeiert.
1968
Aus gesundheitlichen Gründen übergab er den Betrieb an seinen Neffen Dietrich Zobjack, nach dem Verlust seiner Familie sein nächster Verwandter.
1990
Nach der Wende wurde mit der Adam Opel AG ein Händlervertrag über den Verkauf von Fahrzeugen und ein Kundendienstvertrag abgeschlossen. Eine Entscheidung mit "Folgen", der alte Standort platzte aus allen Nähten. Ein neues Haus musste her. Torsten Zobjack trat ins Unternehmen ein.
Kauf Laubegast
1997
Die Eröffnung des neuen Autohauses in Dresden-Laubegast als neuer Sitz des Unternehmens mit einem Lack- und Karosseriezentrum.
Abriss Laubegast
Neubau Laubegast
1998
Nach der Sanierung des alten Standortes in Dresden-Striesen wird der Betrieb eine moderne Filiale des Autohauses Zobjack.
Striesen vor Sanierung
Striesen nach Sanierung
2002
Durch den Kauf des Betriebes Pirna-Copitz von der Familie Bretschneider konnte der Opel Standort in Pirna langfristig gesichert werden. Dabei ist es gelungen fast allen ehemaligen Mitarbeitern auch weiterhin einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen zu sichern.
Kauf Betrieb Pirna
Hochwasser Laubegast 2002
2004
Erweiterung des Leistungsspektrums von Opel durch das Bosch Car Service Konzept sowie einen Vertrag mit der Marke KIA.
2007
Händlervertrag über Verkauf von Škoda Fahrzeugen und Kundendienstvertrag geschlossen. Im Zuge dessen wurde die Zusammenarbeit mit KIA beendet.
Vetrag mit Skoda seit 2007
2008
Beginn einer neuen automobilen Ära mit der erfolgreichen Einführung des Opel Insignia als Nachfolgermodell des Opel Vectra.
Einführung Opel Insignia
2011
Jubiläumsfeier zu 125 Jahren Familientradition, sowie der Verkauf und Service von wm-meyer-Anhängern.
Anhänger Verkauf und Service
2011
Jubiläumsfeier zu 125 Jahren Familientradition, sowie der Verkauf und Service von wm-meyer-Anhängern.
Jubiläum 125 Jahre Familientradition
2012
Beginn der Elektromobilität mit der Einführung des Opel Ampera.